Sie sind hier

Geschichtliches über die Gemeindebücherei

Die Bücherei der Gemeinde Loipersdorf-Kitzladen wurde im Jahre 1995 unter Bürgermeister Gruber Alois vier Monate nach der Einweihung des Gemeindehauses bezogen.

Es standen damals 1238 Bücher zur Verfügung. Dieser hohe Anfangsstand war nur durch eine Reihe von Sponsoren möglich. Zudem leisteten freiwillige Helfer beim Aufbau der Bücherei noch etliche Arbeitsstunden. Diese Personen üben bis heute ehrenamtliche Tätigkeiten aus und wir möchten auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön übermitteln.

Im Jahr 2005 erfolgte eine Reorganisation der Bücherei. Die Entlehnung wurde auf Computer umgestellt und die Büchereileitung wurde von Herrn Ing. Acs Kurt an Frau Binder Sabine übergeben. Frau Binder absolvierte noch im gleichen Jahr die Ausbildung zur Bibliothekarin.

Der Buchbestand ist  auf 4.458 Exemplaren angewachsen und wird ständig erneuert. Die Zahl der Entlehnungen steigt stetig und die vielen Aktivitäten in und  um  die  Bücherei werden gerne von den Kindern und Erwachsenen angenommen.

So ist es schon seit Beginn der Aktion „Österreich liest – Treffpunkt Bibliothek“ zur Tradition geworden mit verschieden Veranstaltungen teilzunehmen.

Die Verteilung der Buchstarttaschen an die Neugeborenen gibt es bei uns seit 2013.

Die gute Zusammenarbeit zwischen der Bücherei und dem Kindergarten, sowie der Volksschule wurde zum Anlass genommen im Jahr 2014  eine  Ergänzungsbibliothek  in der Volksschule zu installieren.  Die Kinder sind begeistert und diese Begeisterung wurde genützt um auch an der Aktion  LESESOMMER teilzunehmen.

Wir wünschen uns, dass diese Begeisterung noch lange anhält.